Burrito mit Sonnenblumenhack
4. Oktober 2024
by Janine

Kaum etwas macht so zufrieden wie ein richtig dicker Burrito, der noch warm ist und knusprig angebraten wurde. Zum Burrito essen gehört es irgendwie auch dazu, dass die warme Soße dir über die Finger läuft, während du mit einem Bissen den Geschmack von vielen verschiedenen Zutaten kombinieren kannst.
Zutaten:
- 5 Tortilla Wraps
- 100g Reis
- 3 Tomaten
- 1 Zwiebel (weiß)
- 1/2 Bund Petersilie
- 1/4 Salatkopf
- 100g Cashewkerne
- 110ml Sojamilch
- 75g Sonnenblumenhack
- 300ml Wasser
- 2TL Gemüsebrühe
- 1EL Tomatenmark
- 2TL Salz
- 2TL Zitronensaft
- 1/2TL Rohrohrzucker
- Salz/Pfeffer nach Geschmack
- Olivenöl zum Braten
- Sriracha – Mayonnaise – optional
los gehts:
- Den Reis nach Packungsanweisung in etwas Salzwasser gar kochen, abgießen und beiseite stellen.
- Zwiebel und Tomaten fein würfeln. Petersilie hacken und mit den Gemüsewürfeln in eine Schüssel geben. Hier kommen 1TL Zitronensaft, 1/2 TL Zucker, 1/2 TL Salz und etwas frischer Pfeffer hinzu. Vermengen und beiseite Stellen.
- Sonnenblumenhack in 300ml kochendem Wasser und der Gemüsebrühe etwa 5 Minuten ziehen lassen. Danach durch ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl 3 Minuten anbraten.
- Tomatenmark mit in die Pfanne geben, mit dem Sonnenblumenhack vermischen und eine weitere Minute anbraten. Dann ebenfalls beiseite stellen.
- Die Cashewkerne etwa 10 Minuten in Wasser kochen. Diese dann abgießen, noch mal mit kaltem Wasser abspülen und zusammen mit der Sojamilch und 1TL Zitronensaft mixen, bis eine cremige Masse entsteht. Diese mit 1 – 1½ TL Salz abschmecken.
- Die Tortilla Wraps kurz erwärmen (in der Mirowelle oder in einer Pfanne ohne Öl), dami sie sich besser einrollen lassen.
- Zum Belegen auf den Wrap fast mittig einen Streifen Cashewcreme geben (das macht sich gut mit der Rückseite eines Esslöffels). Drauf ein wenig der Tomatenmischung geben. Daneben (nun mittig) kommt ein wenig Reis und darüber ein wenig Sonnenblumenhack. Jetzt kannst du optional noch ein wenig Sriracha – Mayonnaise darüber verteilen.
- Zum Einrollen den Wrap um 90° drehen, die beiden Seiten einklappen und die Unterseite des Wraps umklappen. Hiermit die Füllung festhalten und den Wrap aufrollen.
- Wiederhole das mit alles Wraps (so bekommst du auch gleich etwas Übung in der Rolltechnik 🙂 )
- Nun etwas Olivenöl in eine Pfanne geben und die Burritos mit der Naht nach unten kurz anbraten, bis sie braun sind (Achtung, das geht schneller, als gedacht). Danach ein Mal wenden und ebenfalls braun werden lassen.
- Zum Servieren optional noch mal mit etwas Sriracha – Mayonnaise toppen.
yammi 🙂
Hinweise:
Reis muss grundsätzlich vor dem Kochen gut abgewaschen werden. Die Reispflanze zieht von Natur aus Giftstoffe (zB Arsen) aus dem Boden und ist daher nahezu immer vorbelastet. Dazu den Reis einfach in eine Schüssel geben, mehrmals mit frischem Wasser durchrühren, bis dieses klar bleibt und dann in ein Sieb abgießen.