Kürbislasagne
16. Oktober 2024
by Janine

Kürbislasagne ist einfach das perfekte Wohlfühlessen für den Herbst. Der süßlich-nussige Geschmack vom Kürbis passt perfekt zu der der cremigen Cashewsoße. Schicht für Schicht wird die Lasagne zu einem unwiderstehlichen Gericht, das so richtig satt und zufrieden macht. Wenn du ein saisonales Rezept suchst, das den Herbst auf den Teller bringt, ist diese Lasagne genau das Richtige!
Zutaten:
- 1 Kürbis (Hokkaido)
- 14 Lasagneplatten
- 1 Zwiebel (rot)
- 4 Knoblauchzehen
- 60g Cashewkerne
- 75ml Wasser + 200ml Wasser
- 1/2 TL Zitronensaft
- 1/2 TL Salz + 2 TL Salz
- 1/2 TL Muskat
- Olivenöl
- mehr Salz/Pfeffer nach Geschmack
- Parmesanersatz (zB diesen hier )
- Kürbiskerne – optional
los gehts:
- Den Kürbis halbieren und mit einem großen Löffel vorsichtig die Kerne entfernen. Beide Hälften in Scheiben schneiden. Hiervon werden 8 Scheiben etwas dünner geschnitten und vier weitere gewürfelt. Die Zwiebel vierteln, den Knoblauch lediglich schälen.
- Das Gemüse (bis auf den gewürfelten Kürbis)kommt nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Etwa 2 EL Olivenöl sowie etwas Salz und Pfeffer darüber geben und bei 180°C Umluft 20 Minuten backen, bis der Kürbis weich ist.
- Die Kürbiswürfel in etwas Olivenöl anbraten und mit 1/2 TL Muskat, etwas Salz und Pfeffer würzen.
- Die Cashews in ausreichend Wasser 10 Minuten kochen, danach über ein Sieb abgießen und gut abspülen.
- Die weichen Cashewkerne werden nun mit 75ml Wasser, Zitronensaft und 1/2 TL Salz zu einer Creme gemixt.
- Nach der Backzeit die 8 dünner geschnittenen Scheiben des Kürbis vorsichtig beiseite legen. Der Rest des Backbleches, samt der entstandenen Flüssigkeit in einen Standmixer geben (oder in ein Gefäß, wenn du einen Pürierstab verwenden möchtest). Die Cashewcreme, 200ml Wasser sowie 2 TL Salz hinzugeben und alles zu einer cremigen Soße mixen.
- Jetzt kann’s auch schon mit dem Schichten der Lasagne los gehen. Zuerst etwas Soße auf den Boden der Auflaufform geben. Danach Lasagneplatten und Soße im Wechsel aufschichten. Etwa in der Mitte noch die beiseite gelegten 8 Scheiben des Kürbis hinzugeben und weiter Platten und Soße schichten. Oben solltest du mit Soße abschließen. Hierauf die Kürbiswürfel aus der Pfanne verteilen. Zum Abschluss mit veganem Parmesan toppen und die Lasagne bei 180°C Umluft etwa 25 Minuten backen.
- Zum Servieren optional noch mit Kürbiskernen toppen.
yammi 🙂