Hummus Teller mit grüner Harissa
18. Januar 2024
by Janine

Wenn du mich fragst ist das absolutes Soulfood. Ich liebe Hummus. Wenn du aber keine Kichererbsen magst oder verträgst, kannst du sie einfach durch z.B. Erbsen ersetzen. Gleiches gilt für den Koriander (Ich weiß, da scheiden sich sich die Geister). Wenn du keinen Koriander magst, lass ihn in der Harissa einfach weg, beim Blumenkohl kannst du ihn durch glatte Petersilie ersetzen.
Zutaten:
- 1 kleiner Blumenkohl (in Röschen gehackt)
- 350g Kartoffeln (geviertelt oder halbiert, je nach Größe)
- 2 TL Kreuzkümmel
- 1 Bund Koriander
- 1 TL Olivenöl
- Salz/Pfeffer
für die Harissa:
- 2 TL Kreuzkümmel
- 20g Minze (vom Stängel entfernen und die Blätter fein hacken)
- 20g Koriander (gehackt)
- 20g Petersilie (glatt/ gehackt)
- 3 Knoblauchzehen (gehackt)
- 1 grüne Chili (ohne Kerne fein gehackt)
- Saft von 1 Zitrone
für den Hummus:
- 1 Dose Kichererbsen/ 400g (gut spülen und abtropfen lassen)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Tahini
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- Salz/Pfeffer
los gehts:
- Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
- Den Koriander von den Stängeln lösen und grob hacken. Dann die Blumenkohlröschen und die geschnittenen Kartoffeln mit Kreuzkümmel, dem Koriander, einem guten Schuss Olivenöl, Pfeffer und Salz vermengen. Die Mischung etwa 5 Minuten ziehen lassen und auf 1 bis 2 Backbleche verteilen. Diese werden 45-55 Minuten im Ofen gebacken, bis das Gemüse weich und goldbraun ist.
- Nun wird die Harissa zubereitet. Dafür in einer kleinen Schüssel Kreuzkümmel, Minze, Koriander, Petersilie, Chili, Zitronensaft und gehacktem Knoblauch mischen. Gerade so viel Olivenöl zufügen, bis alles bedeckt ist. Im Anschluss die Mischung mit einer großen Prise Salz und Pfeffer würzen.
- Die Zutaten für den Hummus mit ca. 3-4 EL Olivenöl in einen Mixer pürieren bis dieser weich und cremig ist.
- Den Hummus auf Tellern verteilen, die getröstete Blumenkohl-Kartoffel-Mischung darauf geben und mit der Harissa servieren. Optional eignen sich geröstete Pinienkerne und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer zum toppen.
yammi 🙂