Risotto mit Frühlingsgemüse
4. Mai 2025
by Janine

Wenn sich cremiges Risotto und frisches Frühlingsgemüse treffen, ist das für mich der Inbegriff von saisonaler Küche. Ob mit grünem Spargel, Erbsen oder zartem Spinat – dieses Frühlingsrisotto ist leicht, gleichzeitig sättigend und wunderbar aromatisch. Ein echter Klassiker in Frühlingslaune!
Zutaten:
- 200g Risottoreis
- 800ml Wasser
- 1 Zwiebel (weiß)
- 400g grüner Spargel
- 150g Erbsen (frisch oder TK)
- 2TL Gemüsebrühe
- 2EL Hefeflocken
- 1EL Zitronensaft
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 1/2 Bund Petersilie
- Olivenöl zum Braten
- Salz/ Pfeffer nach Geschmack
los geht’s:
- Zwiebel fein würfeln, Schnittlauch und Petersilie hacken. Den grünen Spargel in mundgerechte Stücke schneiden. Reis waschen und über ein Sieb abgießen.
- In einem großen Topf mit etwas Olivenöl die Zwiebel für 3 Minuten farblos andünsten.
- Den Risottoreis hinzugeben und 1 Minute mit anrösten.
- Den Topfinhalt mit etwa 1/3 des Wassers ablöschen und bei mittlerer Hitze leicht köcheln lassen. Gemüsebrühe unterrühren.
- Nun immer wieder das Wasser im Topf einkochen lassen und schluckweise wieder auffüllen. Das Risotto muss dabei oft umgerührt werden, damit der Reis nicht am Topfboden anbäckt.
- Nach etwa 10 Minuten Spargel sowie Erbsen hinzugeben und für weitere 15 Minuten köcheln lassen. Auch hier weiterhin rühren, Wasser reduzieren lassen und wieder auffüllen, bis das Wasser vollständig aufgebraucht ist.
- Schnittlauch und Petersilie dazugeben.
- Zum Schluss das Risotto mit Hefeflocken und Zitronensaft, sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen und abschmecken.
yammi 🙂
Hinweise:
Reis muss grundsätzlich vor dem Kochen gut abgewaschen werden. Die Reispflanze zieht von Natur aus Giftstoffe (zB Arsen) aus dem Boden und ist daher nahezu immer vorbelastet. Dazu den Reis einfach in eine Schüssel geben, mehrmals mit frischem Wasser durchrühren, bis dieses klar bleibt und dann in ein Sieb abgießen. Risottoreis macht da keine Ausnahme, auch wenn somit ein Teil der Stärke ausgewaschen wird.